Paradebeispiele

Folgende Städte (Linkhaben bereits Ihre Weichen gestellt. Deren Projekte können daher als Anregungen und eventuell auch als Paradebeispiele für Starnberg dienen:

Stadt - Ort

Land

Projekt - Maßahme

 

 

 

Morcote

Schweiz

Morcote baut demnächst zur Entlastung der Stadt einen Tunnel mit 1700 m in den Luganer See mit Anbindung an ein unterirdisches Parkhaus im Luganer See in Verbindung mit einer Hafenanlage.

Como

Italien

Im Hafen von Como ist geplant einen Tunnel im Wasser (Comer See) zur Entlastung der Innenstadt zu bauen mit Anbindung an ein Parkhaus unter Wasser.

St. Anton

Österreich

St. Anton war bis vor kurzem durch seinen Zugverkehr, der quer durch den Ort lief, stark belastet. Die Schienentrassen wurden mit Tunnelbauten um 6,5 km an den Rand des Ortes verlegt, ein Bahnhofsgebäude wurde außerhalb erstellt. Es ist ein ganz anderer Ort entstanden. In kürzester Planungs- und Bauzeit wurde das Projekt realisiert!

Frauenfeld

Schweiz

Erster unterirdischer Kreisverkehr in dieser Art weltweit - Untertunnelung der Innerortsstraßen direkt im Zentrum mit  Verschiebung der Schienen und Modernisierung des Bahnhofs.
Wegen des Erfolges wird inzwischen ein Tunnel mit einem zweiten unterirdischen Kreisverkehr projektiert.

Genf

Schweiz

Das neue unterirdische ParkhausGenève Plage” mit weiteren 900 Stellplätzen wird gerade direkt in den Genfer See gebaut

Zürich

Schweiz

Zürich erwägt einen Seetunnel durch den Züricher See zu errichten

Ascona

Schweiz

Zur Entlastung der Innenstadt und Promenade baute Ascona einen Entlastungstunnel

Stuttgart

Deutschland

Durchbruch im Februar 2001 für Stuttgart 21: Der komplette Bahnhof Stuttgart mit seinen Gleisen wird in den Untergrund gelegt. Bereits 2004 beginnen die Bauarbeiten

Ambergtunnel

Österreich

Das Land Vorarlberg baut auf 3 km einen zweiten Autobahntunnel mit 2 Spuren. Mit 28425,-- DM/m Tunnel ist der Tunnel sehr günstig!

Oberlech

Österreich

Oberlech ist autofrei geworden. Sämtliche Fahrzeuge und sämtliches Gepäck werden ausschließlich über ein Tunnelsystem befördert.Gebaut in Offener Bauweise in nur 2 Sommern. Kosten nur 13,6 Mio DM.

 

 

 

 

 

 

Bad Griesbach

Deutschland

Riesige unterirdische Parkhäuser verlagern den ruhenden Verkehr eine Etage tiefer, der Verkehr in Bad Griesbach ist fast nicht spürbar