Stadt - Ort
|
Land
|
Projekt - Maßahme
|
|
|
|
Morcote
|
Schweiz
|
Morcote baut demnächst zur Entlastung der Stadt einen Tunnel mit
1700 m in den Luganer See mit Anbindung an ein unterirdisches Parkhaus im Luganer See in Verbindung mit einer Hafenanlage.
|
Como
|
Italien
|
Im Hafen von Como ist geplant einen Tunnel im Wasser (Comer See)
zur Entlastung der Innenstadt zu bauen mit Anbindung an ein Parkhaus unter Wasser.
|
St. Anton
|
Österreich
|
St. Anton war bis vor kurzem durch seinen Zugverkehr, der quer durch
den Ort lief, stark belastet. Die Schienentrassen wurden mit Tunnelbauten um 6,5 km an den Rand des Ortes verlegt, ein Bahnhofsgebäude wurde außerhalb erstellt. Es ist ein ganz anderer Ort entstanden. In
kürzester Planungs- und Bauzeit wurde das Projekt realisiert!
|
Frauenfeld
|
Schweiz
|
Erster unterirdischer Kreisverkehr in dieser Art weltweit -
Untertunnelung der Innerortsstraßen direkt im Zentrum mit Verschiebung der Schienen und Modernisierung des Bahnhofs. Wegen des Erfolges wird inzwischen ein Tunnel mit einem zweiten
unterirdischen Kreisverkehr projektiert.
|
Genf
|
Schweiz
|
Das neue unterirdische Parkhaus “Genève Plage” mit weiteren 900 Stellplätzen wird gerade direkt in den Genfer See gebaut
|
Zürich
|
Schweiz
|
Zürich erwägt einen Seetunnel durch den Züricher See zu errichten
|
Ascona
|
Schweiz
|
Zur Entlastung der Innenstadt und Promenade baute Ascona einen
Entlastungstunnel
|
Stuttgart
|
Deutschland
|
Durchbruch im Februar 2001 für Stuttgart 21: Der komplette Bahnhof Stuttgart mit seinen Gleisen wird in den Untergrund gelegt. Bereits 2004 beginnen die Bauarbeiten
|
Ambergtunnel
|
Österreich
|
Das Land Vorarlberg baut auf 3 km einen zweiten Autobahntunnel mit 2
Spuren. Mit 28425,-- DM/m Tunnel ist der Tunnel sehr günstig!
|
Oberlech
|
Österreich
|
Oberlech ist autofrei geworden.
Sämtliche Fahrzeuge und sämtliches Gepäck werden ausschließlich über ein Tunnelsystem befördert.Gebaut in Offener Bauweise in nur 2 Sommern. Kosten nur 13,6 Mio DM.
|
|
|
|
|
|
|
Bad Griesbach
|
Deutschland
|
Riesige unterirdische Parkhäuser
verlagern den ruhenden Verkehr eine Etage tiefer, der Verkehr in Bad Griesbach ist fast nicht spürbar
|