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Frauenfeld

Frauenfeld in der Schweiz, die Hauptstadt des Kantons Thurgau, eine Stadt mit ca. 22.000 Einwohnern, macht positiv von sich reden:

  • Frauenfeld wird entlastet, indem es den innerörtlichen Verkehr direkt im Zentrum eine Etage tiefer in mehrere Tunnel verlegt
  • Frauenfeld baut den ersten unterirdischen Kreisel (Kreisverkehr) Europas, in seiner spezifischen Art und mit Anbindung an ein zentrales Parkhaus ja sogar der Welt
  • Die Schienen der Bahntrasse werden verschoben, der Bahnhof wird modernisiert
  • Die Baukosten werden eingehalten, das Projekt 1 Jahr früher fertiggestellt
  • Die Baukosten für die Tunnel- und Straßenbaumaßnahmen haben nur ca. 77,4 Mio SFR betragen und das bei Bauarbeiten direkt im Zentrum neben und zwischen hoher Bebauung, Leitungen jeder Art etc.und das bei Aufrechterhaltung des starken Bahn- und Straßenverkehrs während der Baumaßnahme

Erster unterirdischer Kreisel Europas/ seiner Art der Welt mit Anbindung von 3 Straßen und einem zentralen Parkhaus. Der Kreisel steht mehrere Meter im Grundwasser.

Indem Starnberg seine Baustelle frei im See errichten würde, hätte es erhebliche Kostenvorteile zu erwarten gegenüber einer Errichtung des Tunnels unter und in der Innenstadt von Starnberg!

Vorbildlich: die modernen Kreisverkehrlösungen auch oberirdisch mit den Vorteilen:

  • ständig fließender Verkehr
  • kein Stoppen und Anfahren wie bei Ampeln
  • weniger Schadstoffausstoß durch Stoppen, Warten und Anfahren
  • lädt weniger zum “Rasen” ein
  • kostengünstige Herstellung gegenüber Lichtzeichenknotenpunkten
  • weniger Wartungskosten gegenüber Lichtzeichenanlagen
  • optisch ansprechend

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