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Die neuen Hauptkriterien sind:
- Fahrzeiteinsparung
Ziel: Transportkostensenkung, Verbesserung der Erreichbarkeit, Verkehrssicherheit, Schonung von Zeitressourcen,
Arbeitsplatzeffekte, Verringerung der Umwelt- und Abgasbelastung, ein Umweg von mehr als etwa 3,5 km würde nach Aussage des BMVBW daher nicht finanziert werden können
- Umwelteffekte
Vermeidung von Naturschutz- und FFH-Gebieten [Natura 2000], sofern andere Lösungen möglich sind, Vermeidung von
außerörtlichen Geräuschbelastungen und Trennwirkungen in der Natur inkl. Flächenverbrauch
- Städtebauliche Effekte:
Entlastung im Lokalen Bereich, Aufenthaltsqualität, Freiflächenangebot, Flächenverfügbarkeit, Barrierewirkung, stadtklimatische
Qualität, Entlastungswirkung der Ortsdurchfahrt
- Ergebnis: Das Projekt 2008 schneidet bei den Bewertungskriterien des Bundesverkehrswegeplanes 2003 gut ab!
Download:
Bundesverkehrswegeplan-2003 Grundzuege-der-gesamtwirtschaftlichen Bewertungsmethodik des BMVBW [pdf: 3060k]
Quelle: Bundesministerium für Verkehr-, Bau-, und Wohnungswesen www.bmvbw.de
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