Bundesverkehrswegeplan 2003

  Die neuen Hauptkriterien sind:

  • Fahrzeiteinsparung
    Ziel: Transportkostensenkung, Verbesserung der Erreichbarkeit, Verkehrssicherheit, Schonung von Zeitressourcen, Arbeitsplatzeffekte, Verringerung der Umwelt- und Abgasbelastung, ein Umweg von mehr als etwa 3,5 km würde nach Aussage des BMVBW daher nicht finanziert werden können
     
  • Umwelteffekte
    Vermeidung von Naturschutz- und FFH-Gebieten [Natura 2000], sofern andere Lösungen möglich sind, Vermeidung von außerörtlichen Geräuschbelastungen und Trennwirkungen in der Natur inkl. Flächenverbrauch
     
  • Städtebauliche Effekte:
    Entlastung im Lokalen Bereich, Aufenthaltsqualität, Freiflächenangebot, Flächenverfügbarkeit, Barrierewirkung, stadtklimatische Qualität, Entlastungswirkung der Ortsdurchfahrt
     
  • Ergebnis: Das Projekt 2008 schneidet bei den Bewertungskriterien des Bundesverkehrswegeplanes 2003 gut ab!

    Download:
    Bundesverkehrswegeplan-2003
    Grundzuege-der-gesamtwirtschaftlichen
    Bewertungsmethodik des BMVBW
    [pdf: 3060k]

    Quelle: Bundesministerium für  Verkehr-, Bau-, und Wohnungswesen
    www.bmvbw.de