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Zeitrahmen

Kann das “Projekt 2008” bereits im Jahr 2008 fertiggestellt sein?

  • Seit 1991 gibt es ein neues Gesetzt. Es heißt Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz.
    Es wurde für schnelle Genehmigungen durch den Zusammenschluss mit der ehemaligen DDR erforderlich. Auf Grund der guten Erfahrung wurden die wesentlichen  Inhalte 1994 bundesweit in das Bundesfernstrassengesetz übernommen. Seit 1994 sind bundesweit Genehmigungen viel schneller möglich.
    [download Druckversion § 17 FStrG 98k].
  • Innerhalb von maximal 2-3 Jahren könnten die o.g. Verfahren für die einzelnen Projekte abgeschlossen sein und es könnten somit die “Baugenehmigungen” für das Projekt 2008 Ende 2004 vorliegen.
  • Für die Realisierung des gesamten Projektes rechne ich nach Rücksprache mit Experten mit 4 Jahren Bauzeit, wenn eine professionelle Projektsteuerung eingeschaltet wird, also bis Ende 2008.

Das gesamte “Projekt 2008” könnte somit Ende 2008 fertiggestellt sein.

Als Vergleich für die zeitliche Machbarkeit könnte das Projekt “Transrapid” dienen:

  • Wie Sie sicher wissen, wird in Deutschland demnächst das Projekt Magnetschwebebahn “Transrapid” realisiert. Entweder zwischen Hauptbahnhof München unter München hindurch bis zum Flughafen München, oder eine alternative Trasse in Norddeutschland soll den Zuschlag bekommen. Heuer noch soll entschieden werden, wer den Zuschlag für die erste Magnetschwebebahntrasse in Deutschland erhalten soll.
  • Die Münchnerstrecke für den Trassenbau und die Bahn selbst würde ca. 2,9 bis 3,4 Mrd. DM kosten. Die Trasse ist bis zu 47 km lang. Es wird auch daran gedacht, alles in einem ca. 30 km langen Tunnel zu führen.
  • Laut Verkehrsminister Wisheu ist geplant etwa Anfang 2002 das Raumordnungsverfahren einzuleiten, anschließend das Planfeststellungsverfahren. Die Bauzeit wird mit 4 Jahren kalkuliert.
  • Ziel ist es laut Wisheu, die Magnetschwebebahn bereits zur Fußball WM 2006 in Betrieb zu nehmen!
  • Pressetext:
  • Dieses Ziel hat auch Wolfgang Clement mit seinem Projekt “Metrorapid” in Norddeutschland bei 7 Mrd. DM und deutlich umfangreicherer Maßnahme.
  • Das Projekt 2008 ist um ein vielfaches kleiner!
  • Wenn ein Projekt der Größenordnung Magnetschwebebahn inkl. Raumordnungsverfahren, Planfeststellungsverfahren und Bauzeit bereits 2006 realisiert sein kann, so könnte auch Starnberg  bereits 2006 realisiert sein, spätestens jedoch 2008.