In der Innenstadt (Bahnhofstraße, nördl. Possenhofenerstraße, Maximilianstraße, Wittelsbacherstraße, Kaiser-Wilhelmstraße, Unterer Seeweg,
Ludwigstraße und Josef-Jägerhuberstraße) parken gemäß Zählung vom 3.9.2001 derzeit ca. 948 Fahrzeuge auf der Straße.
96 Busfahrten
zum Bahnhof See oder zurück belasten zudem den täglichen Verkehr quer durch die Inenstadt.
Der Bahnhof See wird zentraler Bahnhof bleiben.
Alle Fahrzeuge, welche an den See, die Innenstadt, die Seenschiffahrt,
den Bahnhof See, das Undosa. und an die Promenade wollen, müssen derzeit quer durch den Ort und damit über sensible Bereiche Starnbergs fahren.
Nur durch ein Tunnel mit Anbindung an ein zentrales Parkhaus (im See) kann der Verkehr in Starnberg abnehmen.
Parker in der Innenstadt, z.B. Einkaufsfahrer, wechseln
häufig den Stellplatz. Dadurch entstehen viele Fahrten durch den Ort. Bei z.B. 10 fachem Wechsel der Parkplätze pro Tag in der Kernzone entstehen bei 948 Fahrzeugen 9480 Fahrten in die Stadt
und 9480 Fahrten aus der Stadt, gesamt 18960 Farten.
Park&Ride- Parker erzeugen nur sehr wenig Verkehr, da sie
idR. in der Früh den Platz belegen und Abends wieder zurückfahren. 300 P&R Parker erzeugen daher nur ca. 600 Fahrten. Daher entlastet der Bahnhof Nord Starnberg so gut wie nicht, zumal
die südlichen Bewohner Starnbergs bei Aufgabe der P&R Plätze am See nun quer durch den Ort nach Bahnhof Nord fahren müssen!
Das Seerestaurant Undosa ist sehr schwer zu erreichen. Ebenso die
Seenschiffahrt,, Promenade etc.Das Undosa hat Platz für 697 Gäste innen und 260 Gäste außen, gesamt 960 Gäste. Die Seenschiffahrt hat Platz für ca. 2300 Gäste.
Die Stellplätze können nur über kurze Wege in Verbindung mit einem
Parkhaus gelöst werden, welches über einen Tunnel angeschlossen ist!
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