|
|
|
|
|
|
|
So ähnlich könnte die Baustelle der offenen Bauweise -
Percha bis Dampfersteg - aussehen.
|
|
|
Hinweis: Die Gründung wurde mit dem Hause Spezialtiefbau Bauer abgeklärt. Ergebnis: Die Gründung wäre sogar dann realisierbar, sofern so schlechte Bodenverhältnisse wie bei den
Seearkaden angetroffen werden würden. Etwa ähnliche Verhältnisse werden bei den weiteren Überlegungen und Kalkulationen angesetzt.
|
|
|
|
|
|
|
|
Vorgehen:
- Abpumpen des Wassers aus dem zuvor eingebrachten geschlossenen Spundwandverbau.
- Aufbringen einer Kiesschicht auf die ehemalige Seesohle und Trasse für den Baustellenverkehr.
- (HDI Verdichtung (ca. 1m dick) unter der zukünftigen Tunnelsohle , sofern die Bodenverhältnisse so schlecht wie bei den Seearkaden wären,
andernfalls weglassen.)
- Wasserhaltung
- (Falls nötig, Sohle mit kurzen Ankern nach unten verankern.)
- Aussteifung der Spundwände oben gegeneinander.
- Aushub bis auf Sohlniveau, Abtransport über Trasse.
- Erstellung des Tunnelbauwerks.
- Rückverankern des Tunnels nach unten auf Grundmoräne.
- Inbetriebnahme des Tunnels für Baustellenverkehr.
- Fluten, Ziehen der Spundwände.
|
|