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Bauweise
Offene Bauweise Cut&Cover

So ähnlich könnte die Baustelle der offenen Bauweise - Percha bis Dampfersteg - aussehen.

Hinweis: Die Gründung wurde mit dem Hause Spezialtiefbau Bauer abgeklärt.
Ergebnis: Die Gründung wäre sogar dann realisierbar, sofern so schlechte Bodenverhältnisse wie bei den Seearkaden angetroffen werden würden. Etwa ähnliche Verhältnisse werden bei den weiteren Überlegungen und Kalkulationen angesetzt.

 

 

Vorgehen:

  1. Abpumpen des Wassers aus dem zuvor eingebrachten geschlossenen Spundwandverbau.
  2. Aufbringen einer Kiesschicht auf die ehemalige Seesohle und Trasse für den Baustellenverkehr.
  3. (HDI Verdichtung (ca. 1m dick) unter der zukünftigen Tunnelsohle , sofern die Bodenverhältnisse so schlecht wie bei den Seearkaden wären, andernfalls weglassen.)
  4. Wasserhaltung
  5. (Falls nötig, Sohle mit kurzen Ankern nach unten verankern.)
  6. Aussteifung der Spundwände oben gegeneinander.
  7. Aushub bis auf Sohlniveau, Abtransport über Trasse.
  8. Erstellung des Tunnelbauwerks.
  9. Rückverankern des Tunnels nach unten auf Grundmoräne.
  10. Inbetriebnahme des Tunnels für Baustellenverkehr.
  11. Fluten, Ziehen der Spundwände.