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- Die beiden Tunnel Bad Reichenhall und Traunstein
sind unkompliziert und werden wohl Mitte 2003 genehmigt werden.
- Durch Umplanungen muss die Planung für den Amtstunnel Starnberg nochmals ausgelegt werden. Mit einer
Genehmigung des Amtstunnels vor Mitte 2003 ist nach Schätzung der Behörden wohl nicht zu rechnen.
- Also wird Starnberg nach den beiden Tunnels Bad Reichenhall und Traunstein die Genehmigung erhalten.
- Nach Aussage der Regierung von OBB. sind Gelder jeweils nur für eines dieser drei Projekt
vorhanden, sie werden also nacheinander finanziert, je nach dem Zeitpunkt der Baugenehmigung und Erstellung.
- Starnberg wird also wohl hinten anstehen werden.
- Um die Wartezeit zu nutzen, sollte man die derzeitige Planung überdenken.
- Mit einer neuen Planung in Richtung Seetunnel Projekt 2008 könnte man die Zeit nutzen und die
gravierenden Mängel der Amtslösung (weiterhin Staus ab Autobahnende an 3 Ampeln, katastrophale Staus während der Bauzeit, keine Anbindung des Stadtkerns, wenig Tunnel für viel Geld....)
durch eine effektivere Planung und Genehmigung ersetzen.
- Ein erforderlicher Zeitablauf könnte im Optimalfall für Starnberg wie folgt aussehen:
- Frühjahr/ Sommer 2002: Vorentwurf Seetunnel B2 erstellen
- Frühjahr 2003: Vorentwurf einreichen
- parallel: Umweltverträglichkeitsstudie erstellen, sofern nicht Daten bereits vorhanden
- parallel: Entwurf erstellen
- Mitte 2003: Genehmigung Vorentwurf
- Mitte 2004: Planfeststellung einleiten
- Mitte 2005: Baugenehmigung ist da (Planfeststellungsbeschluss)
(Quelle: Regierung von OBB)
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