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Zeitschiene
  • Die beiden Tunnel Bad Reichenhall und Traunstein sind unkompliziert und werden wohl Mitte 2003 genehmigt werden.
  • Durch Umplanungen muss die Planung für den Amtstunnel Starnberg nochmals ausgelegt werden. Mit einer Genehmigung des Amtstunnels vor Mitte 2003 ist nach Schätzung der Behörden wohl nicht zu rechnen.
  • Also wird Starnberg nach den beiden Tunnels Bad Reichenhall und Traunstein die Genehmigung erhalten.
  • Nach Aussage der Regierung von OBB. sind Gelder jeweils nur für eines dieser drei  Projekt vorhanden, sie werden also nacheinander finanziert, je nach dem Zeitpunkt der Baugenehmigung und Erstellung.
  • Starnberg wird also wohl hinten anstehen werden.
  • Um die Wartezeit zu nutzen, sollte man die derzeitige Planung überdenken.
  • Mit einer neuen Planung in Richtung Seetunnel Projekt 2008 könnte man die Zeit nutzen und die gravierenden Mängel der Amtslösung (weiterhin Staus ab Autobahnende an 3 Ampeln, katastrophale Staus während der Bauzeit, keine Anbindung des Stadtkerns, wenig Tunnel für viel Geld....) durch eine effektivere Planung und Genehmigung ersetzen.
  • Ein erforderlicher Zeitablauf könnte im Optimalfall für Starnberg wie folgt aussehen:
     
    • Frühjahr/ Sommer 2002: Vorentwurf Seetunnel B2 erstellen
    • Frühjahr 2003: Vorentwurf einreichen
    • parallel: Umweltverträglichkeitsstudie erstellen, sofern nicht Daten bereits vorhanden
    • parallel: Entwurf erstellen
    • Mitte 2003: Genehmigung Vorentwurf
    • Mitte 2004: Planfeststellung einleiten
    • Mitte 2005: Baugenehmigung ist da (Planfeststellungsbeschluss)
      (Quelle: Regierung von OBB)