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Seepromenade und Bahn Istzustand

Erlauben Sie mir, in Anbetracht der großen Misere im Straßen- und Bahnverkehr die Nachteile des derzeitigen Trassenverlaufs der Bahn aufzulisten und damit den Blick für die Probleme zu schärfen; es liegt mir fern, den Ort Starnberg negativ darstellen zu wollen:

  • erhebliche Riegelwirkung zwischen Starnberg und dem See
    teilweise bis zu 5 m aufgeschüttete Bahntrassen an südlicher Promenade
  • Sichtkontakt Ort-See weitgehend verhindert
  • vier unattraktive kleine Fussgängertunnels als Durchgänge zum See
  • unerwünschte städtebauliche Trennung
  • beengte Verhältnisse im Bahnhofsbereich
  • S-Bahnhof See liegt an der am schwierigsten zu erreichenden Stelle im Ort
  • Wildes Parken im Bereich des Bahnhofs
  • Zugeparkte Innenstadt durch Park & Ride
  • Erhöhte Verkehrsbelastung quer durch den Ort durch Park & Ride
  • erhebliche Schallbelastung im Ort, auf dem See und bis in Nachbargemeinden durch eine Zugfrequenz mit 160 Zügen pro Tag (tags: 40 Personenzüge, 2 Güterzüge, 91 S-Bahnen, nachts: 4 Personenzüge, 6 Güterzüge, 17 S-Bahnen)
  • Die Schallbelastung wird noch deutlich größer durch die geplante S-Bahn-Anfahrung von Starnberg im 10-Minutentakt und das Werdenfelsprogramm mit weiteren 14 Regional-Zügen durch Starnberg.