Home
Seetunnel
Details Seetunnel

Es wäre aus meiner Sicht richtig, den Verkehr bereits am Autobahnkreuz Percha zu fassen.

  1. Wir brauchen eine ampelfreie Durchfahrt durch den Ort Starnberg
  2. Der Autoverkehr schallt bis weit in den See
  3. Der Autoverkehr vom Ostufer kommt dort an
  4. Die Luftverschmutzung wird aus dem Ort gehalten und gefiltert wieder abgegeben.
  5. Bei eventuellem Hochwasser wäre die Einfahrt in den Tunnel ausreichend hoch genug gelegen

Auf dieser Fläche im Bereich Fussballplatz könnte der Verkehr angebunden werden und dann in das Tunnel einfahren

In diesem Bereich östlich des Landratsamtes könnte der Verkehr im Tunnel, das dort in offener Bauweise erreichtet werden würde, Richtung See fahren.

  • Weiter in flachem Wasser etwa 2-3 Meter unter der Wasseroberfläche unter der derzeitigen Sohle in offener Bauweise zwischen 2 Spundwänden errichtet.
  • Die offene Bauweise verläuft bis an die jetzige Seepromenade.
  • Zwischen Seerestaurant Undosa und MRSV würde der Tunnel verlaufen und man könnte ab dort in bergmännischer Bauweise weiterarbeiten Richtung Almeidaberg.
  • Das Tunnel sollte außerhalb der jetzigen Bebauung Starnbergs enden, damit man in 10 Jahren nicht schon wieder Überlegungen anstellen muß.

Siehe auch Trassenverlauf unter “Trassen”

Hinter der Bebauung Mozartstrasse sollte der Tunnel enden.

Es muss auch an dieser Stelle erwähnt werden, dass es in dem angedachten Bereich des Sees nach meinen Recherchen keine Bodenuntersuchungen gibt. Ich bin daher zunächst einmal von möglicherweise zu erwartenden Verhältnissen ausgegangen. Eine Realisierung scheint zwar relativ realistisch, aber erst wenn genaue Bodenergebnisse vorliegen, können genauere Aussagen über die Kosten und damit die endgültige Realisierbarkeit gemacht werden.

.